Review
Samstag 26.06.'04 - das SwissMacMeeting in seiner allerersten Ausgabe versammelt 39 neugierige MacUser aus der ganzen (Deutsch-)Schweiz in den beeindruckenden Räumlichkeiten des Messeturms der Messe Basel.

Schon ab 11:30 drängten die ersten ungeduldigen Teilnehmer erwartungsfroh in den Saal um ihre (zahlreich mitgebrachten) iBooks und Powerbooks 1-2-3 an das hyperschnelle Hochleistungsnetzwerk (32 MBit Internetzugang) zu bringen. Zu ihrer und aller Eintreffenden Überraschung gab es erstmal gleich ein Begrüssungsgeschenk der Firma Letec AG: ein 5% Gutschein auf das gesamte Sortiment des Unternehmens, einlösbar in einer beliebigen Filiale des 8 Standorte umfassenden Vertriebsnetzes!



Dass die Leute nicht nur rumstanden und sich gegenseitig anschwiegen bis zum offiziellen Kick-off um 14:00, versteht sich von selbst. Es wurde rege diskutiert, Probleme debatiert und ausgetauscht in ständig wechselnden Gruppen. Dann war es soweit: die 'Keynote' des allerersten SwissMacMeeting! Das Programm der Veranstaltung wurde präsentiert und endlich wurde das Rätsel gelöst, wieso man auf dem beim Eintreten überreichten Infoblatt seine Wünsche für SMM #2 samt Name notieren soll - 'one more thing': dank Apple Schweiz konnten wir während des Apéros zwei sensationelle Preise verlosen: 1x DVD Studio Pro, 1x Final Cut Pro HD 4.5! Und für alle jene, die leider leer ausgehen würden, hatte das 'Schweizer Sackmesser für Mac OSX' schon Trost parat: wer an der Verlosung teilnahm, bekam eine Seriennummer für Xupport geschenkt!

Danach ging es gleich weiter mit einem Referat über Xcode und der Programmierung auf dem Mac. Gespannt folgten die Teilnehmer den Ausführungen und gewannen neue Einblicke ins Programmieren unter Mac OSX mit Xcode. Anschliessend war wieder Zeit für Gespräche unter den Usern - es gab noch viel Neues zu entdecken bei den anderen MacUsern. Ganz spontan entschloss sich dann auch ein Teilnehmer, die vorhandene Infrastruktur zu nutzen und seine Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich iMovie & iDVD gleich allen weiterzugeben.

Doch der Wissensdurst der Teilnehmer war damit noch lange nicht gestillt. Schliesslich gab es verschiedenste neue Tools kennenzulernen, mit denen andere für noch mehr Spass auf ihrem Mac sorgen, oder iPod, ja selbst iPodmini endlich mal in Natura und Aktion zu erleben. Und wer dachte, dass 6 Stunden ja wohl ausreichen würden für all das Schmökern, Diskutieren, Philosophieren und Ausprobieren, der wurde eines Besseren belehrt: sei es beim abschliessenden Apéro in der Bar Rouge im 31.Stock des Messeturmes (nochmals herzliche Gratulation den glücklichen Gewinnern) oder beim gemeinsamen Abendessen in der Pizzaria Riehenhof (für all jene, die sich dafür angemeldet hatten) - immer war irgendwer über einem laufenden Mac zu finden, im munteren Gespräch mit anderen.

Allgemein war das Echo der Teilnehmer sehr sehr positiv (wer's nicht glaubt, der schaue doch mal rasch ins Forum). Den Kritikpunkten können wir nur zustimmen - sie decken sich zum grössten Teil mit unserer eigenen Mängelliste. Am meisten hat uns natürlich gefreut und ermutigt, dass die Idee an sich und die Art ihrer Umsetzung offenbar nicht nur in den Herzen der OK-Mitglieder schlummerte, sondern noch in so manch anderer CH-Mac-Seele.


Besten Dank!
In diesem Sinne bedankt sich das SMM-OK bei allen Teilnehmern und auch in deren Namen ganz besonders bei:

MesseBasel Site: messeturmbasel.ch
Apple Schweiz Site: apple.ch
Letec AG Site: mac.letec.ch
Hr. Laurent Muller/Xupport Site: computer-support.ch
Bar Rouge Site: Bar Rouge
Pizzaria Riehenhof Site: baseltourismus.ch
macprime.ch Site: macprime.ch

Dank Ihnen und dank der Begeisterung der Teilnehmer können wir heute schon versprechen: SwissMacMeeting Nr. 2 --> 2005; definitiv!